Titel - Filme A-Z  asberlin.de  24.10.2004

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Datenbank wird hier vorerst nicht erweitert, die neuen Einträge folgen erst irgendwann...

Erläuterungen

Auf dieser Seite sind alphabetisch alle Titel von A bis Z mit jeweiligem Originaltitel und evtl. alternativem Titel verzeichnet, diese können im Browser auch über Bearbeiten... Suchen gefunden werden (alte Rechtschreibung). Aufgeführt sind nur Filme (und einige Serien), die bereits im Free-TV liefen, und die ich gesehen und beurteilt habe.

Führende Artikel Das Der Die Ein Eine The im Titel bleiben bei der Sortierung unberücksichtigt.

Bei einigen Filmen wird mit dem Link "siehe" auf weitere Teile, Remakes oder gleichlautende Titel hier verwiesen. Der Klick auf einen Titel führt zum eigentlichen Film-Eintrag auf einer weiteren Seite, der folgendermaßen aufgebaut ist:

Filmtitel / evtl. weitere abweichende (deutsche) Titel \ andere Version (Director's Cut)
Originaltitel (nur mit "=" angegeben, wenn bereits im Filmtitel enthalten)
Land·Jahr (TV: Fernsehfilm) | Regie | Minuten' (~ etwa, 8'zens: 8 Min. gekürzt, 16J: FSK)
Darsteller (Nachname,Vorname - bessere Suchmöglichkeit, z.B. nur mit "Nachname,V")
Note (1-6) | meine Bewertung/Kritik [evtl. "TV Today"] | gesehen: Sender·Jahr(Monat)
Anmerkungen - Hinweise, Autoren, weitere Versionen, [interne Notizen]
Verweise - Fortsetzungen, weitere Teile, Remakes, gleichlautende Filme
Notenschlüssel:
1 - Spitzenklasse!!!
2 - richtig gut!
3 - ganz nett
4 - muss nicht sein
5 - lieber nicht!
6 - grauenhaft!!!

Bei Jahr und Minuten gibt es häufig abweichende Angaben von verschiedenen Quellen, die unterschiedlichen Daten sind dann zusätzlich angegeben und mit ? oder / getrennt (insbesondere die Filmlänge schrumpft teilweise, speziell bei den Privatsendern, mit jeder weiteren Ausstrahlung immer mehr...).

Insbesondere Einträge der Anfangszeit (1992) sind teilweise noch unvollständig. Gelegentlich ist dann in Klammern die [Heft-Kritik der "TV Today"] angegeben. Generell bin ich im Laufe der Jahre immer anspruchsvoller und kritischer geworden, einige meiner älteren Bewertungen würden heute wohl härter ausfallen. Gar nichts anfangen kann ich mit sinnlosen Gewaltorgien, reinem Actiongetöse, puren Materialschlachten und überdreht-lautem Klamauk. Ärgerlich ist dilettantische Dramaturgie, dämliche Unlogik, und wenn es künstlich aufgesetzt, unerträglich kitschig oder unfassbar unglaubwürdig wird. Selbstverständlich sind meine Bewertungen rein subjektiv und auch mal von Tagesform und Laune abhängig. Die Filme selbst werden von mir nicht archiviert, ich kann also keine Mitschnitte zur Verfügung stellen und habe auch keine weiteren Infos zu Bezugsmöglichkeiten von Video, DVD oder Soundtrack.

Aufgrund des Umfangs wurden die vollständigen Film-Angaben auf 5 Seiten verteilt. Die unten folgenden Titel sind direkt verlinkt mit dem zugehörigen Eintrag auf der entsprechenden Seite.

Aufteilung der Filme: 1 (#ABCD) | 2 (EFGHI) | 3 (JKLMN) | 4 (OPQRS) | 5 (TUVWXYZ)

# (Ziffern, Zeichen)

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

Inhalt asberlin.de ...ein unabhängiges Angebot von © Andreas Schael, Berlin